Mitsingen!

Wie läuft eigentlich eine Generalprobe ab?

von Laura Dresch

Nachdem das Musikfestival „Acht Brücken. Musik für Köln“ volle 11 Tage die unterschiedlichsten Orte wie Kirchen oder den Stadtgarten bespielt hat, endete es am 10. Mai mit einem Abschlusskonzert in der Kölner Philharmonie. Für den Dirigenten Thomas Neuhoff ist es auch ein persönlicher Abschluss gewesen, denn er dirigierte nach 34 Dienstjahren zum letzten Mal als Leiter des Philharmonischen Chors Bonn.

zum bonnFM Artikel vom 15. Mai 2016

Bekenntnismusik

Von Guido Krawinkel

"Das Ergebnis war spektakulär, berührend, zutiefst bewegend. Denn hier gingen nicht nur musikpädagogischer und musikalischer Anspruch in absolut mustergültiger wie stimmiger Weise und ohne jeden Abstrich auf allerhöchstem Niveau Hand in Hand, hier wurde eine ebenso glutvolle wie berauschende Aufführung aus der Taufe gehoben, die den inneren Gehalt des ebenso eklektischen wie fesselnden Werkes mit einer förmlich direkt unter die Haut gehend Intensität zu transportieren vermochte. Neuhoff, der als äußerst produktiver Chorleiter nicht nur in der Köln/Bonner Region weithin anerkannt ist, und seine Mitstreiter haben hier Außerordentliches, ja geradezu Denkwürdiges geleistet."

Zitiert aus RONDO, "Bild der Woche"-Beitrag vom 14.-20. Mai 2016.

Protest in Rock

von Bernhard Hartmann

Mit Leonard Bernsteins alle Grenzen sprengende Komposition „Mass“ ging in Köln das Musikfestival „Acht Brücken“ spektakulär zu Ende.

zum General-Anzeiger Artikel vom 12. Mai 2016

Opulenz und Können für den Gotteszweifel

Eindringliche Aufführung von Bernsteins "Mass" in der Philharmonie

Von Markus Schwering

"Es gereicht Neuhoff zur Ehre, das schwer beladene Schiff mit Umsicht und eisernen Nerven auch durch unausweichliche Stromschnellen gesteuert zu haben. Bemerkenswert zudem, dass es - diese Partitur liegt ja hierzulande nicht alle Tage auf dem Tisch - mit stimmlichem Können wie erkennbar hohem emotionalem Einsatz gelang, Stil und Ambiente der Produktion deutlich über das Niveau eines gediegenen Chorkonzerts hinauszutreiben und zumindest auf Strecken einen echten Bernstein-Sound zu erzeugen."

Zitiert aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 12. Mai 2016, S. 21.

Verbeugung vor Leonard Bernstein

Thomas Neuhoffs glänzendes Porträt

von Fritz Herzog

"I hate music, but I like to sing", hatte der musikalische Tausendsassa Leonard Bernstein seinen ersten Liederzyklus genannt.

zum General-Anzeiger Artikel vom 19. April 2016

Jahresprogramm 2018/2019

Laden Sie unser aktuelles Jahresprogramm als PDF-Datei herunter

Jahresprogramm 2017/2018

Laden Sie unser letztes Jahresprogramm als PDF-Datei herunter

Programmhinweise

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Google+ Folgen Sie uns auf Twitter