Demokratie gemeinsam wagen – 75 Jahre Grundgesetz

Demokratie gemeinsam wagen - 75 Jahre Grundgesetz

Werke für Chor und Klavier

75 Jahre Grundgesetz – Diesem historischen Ereignis sowie den damit verbundenen und unser gemeinsames Leben bestimmenden Werten widmet sich der Kammerchor des Philharmonischen Chores der Stadt Bonn mit einem Konzert an eben jenem Ort, wo das Grundgesetz vor 75 Jahren verabschiedet wurde.

Es erklingen die „Fest- und Gedenksprüche“ von Johannes Brahms sowie die Uraufführung einer Komposition, die der Philharmonische Chor Bonn eigens für diesen besonderen Anlass bei der Komponistin Helena Cánovas Parés in Auftrag gegeben hat.

Die historischen Ereignisse rund um die Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 werden von Schülerinnen und Schülern des Tannenbusch-Gymnasiums präsentiert und musikalisch vom Philharmonischen Chor Bonn sowie dem Klavierduo Miyado & Olejak umrahmt.

Denis Walter Olejak, Klavier
Chikako Miyado, Klavier
Helena Cánovas Parés, Komposition
Kammerchor des Philharmonischen Chores der Stadt Bonn
Paul Krämer, Dirigent

Programmhinweise

Der Philharmonische Chor der Stadt Bonn veranstaltet dieses Konzert in Kooperation mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland  als Beitrag zum Festjahr „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie made in Bonn“.

Tickets

Karten zu 17 EUR (ermäßigt 12 EUR) bald erhältlich über unseren Ticketshop und an allen angeschlossenen Eventim-Vorverkaufsstellen (zzgl. Service-Gebühr).

Titelbild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F085771-0012 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0

Freitagskonzert 6 – Seelenwanderung

Fr 29.03.2024 19:00 • Opernhaus Bonn

Programm Edward Elgar The Dream of GerontiusOratorium op. 38 Mitwirkende Dshamilja Kaiser, Mezzosopran Nicky Spence, Tenor Carl Rumstadt, Bariton Philharmonischer Chor der Stadt Bonn Kartäuserkantorei Köln Paul Krämer, Einstudierung Beethoven Orchester